Kreisübergreifende Großübung

- Autor: Bernd Friedrich, Feuerwehr Ittlingen

Am Samstag, den 09.05.09, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen von der Leitstelle Heilbronn zu einer Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Hilsbach alarmiert. Es wurde angenommen, dass auf dem Aussiedlerhof Junghof ein Großbrand ausgebrochen ist. Dieses Gehöft liegt an der Kreisgrenze von Sinsheim und Ittlingen, deshalb wurden wir mitalarmiert. Da der Wasserförderzug Sinsheim ca. 1 Stunde benötigt eine Wasserförderstrecke von 2,2 km aufzubauen und 30m³ Wasservorrat einer Zisterne für eine Brandbekämpfung und eine Riegelstellung nicht ausreichen, lag die Hauptaufgabe darin, mit dem TLF 16/25 von uns und dem TLF von Angelbachtal einen Pendelverkehr einzurichten. Unsere Besatzung vom LF 8/6 wurde zur Räumung einer Werkstatt (Gasflaschen) und Brandbekämpfung unter Atemschutz eingesetzt. Nachdem die Wasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut war, kam der Wasserwerfer unseres TLF 16/25 noch zum Einsatz. Die Übung dauerte annähernd 3 Stunden, wobei 8 Feuerwehren mit 80 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden teilnahmen. Im Anschluss gab es noch ein kleines Beisammensein mit heißen Würsten.

Im Einsatz waren:TLF 16/25, LF 8/6, MTW