Windbruch

Uhr - Autor: Florian Hernik, Feuerwehr Ittlingen

Am Freitag, den 10.3.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 21:41 Uhr auf die L592 in Fahrtrichtung Reihen mit dem Alarmstichwort Windbruch alarmiert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das MZF zur Einsatzstelle aus. Kurz darauf folgten das TLF 16/25 sowie das LF 8/6. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar:

Eine große Esche war durch zuvor aufkommende heftige Böen entwurzelt worden und fiel mit der Baumkrone auf die L592. Diese verteilte sich durch den Aufprall auf einer Fläche von 30 × 15 Metern über beide Fahrbahnen. Der Einsatzleiter ließ die Straße durch die nachrückenden Kräfte komplett sperren.  Mit der Motorsäge wurden die großen Teile der Baumkrone zerteilt und am Straßenrand abgelagert. Im weiteren Einsatzverlauf  fällte man einen weiteren Baum der morsch war. Ebenso rückten das LF 8 sowie der Transporter des Bauhofs mit weiteren Kräften zur Einsatzstelle aus. Der Bauhoftransporter hatte zusätzliche Besen und Laubbläser für die Einsatzkräfte geladen. Mit vereinten Kräften wurde die Fahrbahn gereinigt und anschließend für den Verkehr freigegeben.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Ittlingen mit 4 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften