Wohnungsbrand fordert Menschenleben

Uhr - Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am Donnerstag, den 09.03.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 01:01 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Forlenhöfe zwischen Ittlingen und Sinsheim-Hilsbach alarmiert.

Nach Alarm- und Ausrückeordnung wurden parallel die Feuerwehren Eppingen und Kirchardt mitalarmiert. Nur wenige Minuten nach dem Alarm rückten das Mehrzweck- (MZF) sowie das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) zur Einsatzstelle aus; kurze Zeit später folgten das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) sowie das Löschgruppenfahrzeug (LF 8). Bereits auf der Anfahrt war ein Feuerschein sichtbar.

An der Einsatzstelle stand eine Wohnung im 1.OG in Brand; dieser hatte bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen und drohte sich auf eine angrenzende Maschinenhalle auszuweiten. Da eine Person als vermisst galt, wurden umgehend mehrere Angriffstrupps zur Menschenrettung & Brandbekämpfung ins Brandobjekt vorgenommen.  Mit der Drehleiter der Feuerwehr Eppingen wurde der Dachstuhlbrand von außen bekämpft, die Maschinenhalle konnte durch Aufbau einer Riegelstellung gehalten werden. Nachdem der Brandraum erreicht und die Flammen unter Kontrolle gebracht worden waren, konnte die vermisste Person leider nur noch tot vorgefunden werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden liegt vermutlich im mittleren sechsstelligen Bereich.

Der Einsatz konnte, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, um 07:00 Uhr beendet werden. Im Laufe des Tages wurde noch eine Brandnachschau durchgeführt.

 

Hier geht es zum Einsatzbericht der Feuerwehr Eppingen:

https://www.feuerwehr-eppingen.de/einsatz/51-wohnungsbrand-fordert-menschenleben-ueberlandhilfe

Medienberichte:

https://www.echo24.de/heilbronn/wohnungsbrand-aussiedlerhof-ittlingen-landkreis-heilbronn-person-tot-polizei-feuerwehr-92133653.html

https://www.echo24.de/heilbronn/wohnungsbrand-ittlingen-aussiedlerhof-polizei-schliesst-fremdverschulden-aus-brandstiftung-92180940.html

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Ittlingen mit 4 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Eppingen mit 10 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Kirchardt mit 4 Fahrzeugen
  • Polizei
  • Kriminalpolizei
  • Notarzt
  • Rettungsdienst
  • Notfallseelsorger
  • Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Oberes Elsenztal
  • Energieversorger

    Insgesamt befanden sich 124 Einsatzkräfte mit 24 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz!