Flächenbrand

Am Samstag, 21.09.2019 um 16:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit dem Alarmstichwort „Kleinbrand“ auf die L592 Fahrtrichtung Sinsheim-Reihen alarmiert. Vier Minuten nach der Alarmierung rückte
das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus. Kurze Zeit später gefolgt vom Löschgruppenfahrzeug (LF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW).

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte folgende Lage vorgefunden werden:
Es brannten die Grünstreifen auf beiden Seiten der Landstraße und der Brand dehnte sich rasch auf trockenes Gras und Buschwerk aus. Die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim, Abteilung Reihen, war bereits vor Ort und hatte mit der Brandbekämpfung begonnen. Da das mitgeführte Löschwasser der Reihener Kameraden nicht ausreichen würde, um den sich schnell ausbreitenden Brand zu löschen, kam nun auch das Ittlinger TLF unterstützend zum Einsatz. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehrabteilung „Reihen“ wurde zusätzlich die Abteilung „Steinsfurt“ nachalarmiert, welche die Brandbekämpfung von einem parallel zur Straße verlaufenden Feldweg aus übernahm. Durch diese gemeinsam durchgeführten Löschmaßnahmen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schlussendlich vollständig abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Ittlingen konnte den Einsatz, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, um 17:30 Uhr beenden.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen