Dritter Feuerwehreinsatz innerhalb von drei Tagen: Gemeldeter Kellerbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen wurde am Sonntag, 19 Mai 2019 um 13.22 Uhr zu einem Kellerbrand in die Straße „Bauberg" alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) zum Einsatz aus. Zusätzlich fuhr auch das TLF 20/24 der Feuerwehr Kirchardt die Einsatzstelle an. Zeitgleich machten sich die vollbesetzten Mannschaftstransportwagen der Feuerwehren Ittlingen und Kirchardt von Stetten am Heuchelberg auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort war man, um am Festumzug anlässlich des Stettener Feuerwehrjubiläums teilzunehmen (gesonderter Bericht folgt).

Am Einsatzort eingetroffen wurde der Gruppenführer unseres TLFs bereits vom Eigentümer empfangen. Es brannten Getränke-Kästen aus Kunststoff in einem Kellerraum. Das Feuer wurde rechtzeitig entdeckt und von Ersthelfern noch in der Entstehungsphase erfolgreich gelöscht. Die Besatzung unseres TLF 16/25 führte eine Brandnachschau durch bei welcher auch die Wärmebildkamera zum Einsatz kam. Zudem wurde der Brandschutt ausgeräumt und ins Freie verbracht. Als es sicher war, dass sich das Feuer nicht mehr entzünden kann, wurde gegen 14.30 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben. Auch Bürgermeister Kai Kohlenberger war an den Einsatzort geeilt um sich ein Bild der Lage zu machen.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ittlingen und Kirchardt mit vier Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften.

Anmerkung: Die Kameraden welche zuvor aus Stetten abgerückt waren schafften es alle noch rechtzeitig dorthin zurück, um am Festumzug teilzunehmen.

Kirchardt

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen