Uhr - Autor: Florian Hernik, Feuerwehr Ittlingen

Am Donnerstag, 09 Mai 2019 um 19.27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mittels digitalem Funkmeldeempfänger zu einem Zimmerbrand in die
Straße "Im Dieterstal alarmiert.

Bei der Lageerkundung durch den zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzleiter konnte ein Brand in der Küche im Bereich des Herdes festgestellt werden. Sofort ging ein Trupp vom Tanklöschfahrzeug unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor.

Um einen Wasserschaden zu vermeiden wurde die Brandbekämpfung mittels Kohlenstoffdioxid durchgeführt. Zügig konnte der Angriffstrupp einen Löscherfolg erzielen und „Feuer schwarz“ an den Einsatzleiter melden.

Da das Gebäude durch den Brand komplett verraucht war und sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr noch Personen im Gebäude aufhielten, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass diese Brandrauch eingeatmet hatten; sie wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde ein Überdruckbelüftungsgerät in Stellung gebracht. Nachdem der Brandbereich mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert wurde, begann der Angriffstrupp den Brandschutt abzutragen und die vom Brand betroffenen Teile der Küche zu demontieren. Daraufhin wurde eine intensive Überdruckbelüftung durchgeführt.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften.

Auch Bürgermeister Kai Kohlenberger machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

Rettungswagen