Einsatz: U-Boot-Transport

Am Mittwoch, den 24.07.2024 stellte die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen erneut eine  Einsatzbereitschaft im Gerätehaus her. Hierzu besetzten ab 8 Uhr insgesamt zwanzig Einsatzkräfte das Tanklöschfahrzeug (TLF16/25), das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) sowie das Mehrzweckfahrzeug (MZF), um im Einsatzfall umgehend ausrücken zu können.

Aufgrund des Schwertransport eines U-Boots, welches im Laufe des Tages den Ort durchqueren würde, waren mehrere Durchfahrtsstraßen gesperrt. Zudem rechnete man mit einer großen Anzahl Zuschauer. Tatsächlich säumten gegen Nachmittag mehrere tausend Menschen die Straßen und Wege in Ittlingen, an welchen der Schwertransport vorbeifahren würde. Somit wären im Ernstfall die Zufahrtswege zu den Einsatzstellen nur sehr schwer und mit großer Verzögerung erreichbar gewesen.

Während des Transport wurden das MZF und das TLF16/25 am Rathausparkplatz stationiert, während sich das LF 8/6 im westlichen Teil des Ortes aufhielt. Hierdurch war ein erreichen aller möglichen Einsatzstellen innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen gewährleistet.

Nachdem der Schwertransport erfolgreich sein Tagesziel in der Hilsbacherstraße erreicht und die meisten Zuschauer den Ort verlassen hatten, wurde die Einsatzbereitschaft um 20 Uhr aufgelöst.