JFW Adventure Tour 2024

- Autor: Tobias Hadammök, Feuerwehr Ittlingen

Adventuretour der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn

Ein unvergesslicher Tag voller Herausforderungen und Teamgeist

Am vergangenen Samstag, den 11. Mai 2024, brach die Jugendfeuerwehr Ittlingen mit zwei hochmotivierten Teams zu einer aufregenden Reise zum Wettkampf der Kreisjugendfeuerwehr in Gemmingen auf. Mit insgesamt elf Jugendlichen und vier engagierten Betreuern machten wir uns gegen 8:30 Uhr auf den Weg, um an diesem ereignisreichen Event teilzunehmen.

Auf dem Programm standen nicht weniger als 15 Stationen, die es zu meistern galt. Der Weg führte uns mithilfe einer Karte von Station zu Station durch die Straßen von Gemmingen und Stebbach. An jeder Station warteten neue spannende Herausforderungen auf uns. Von Schlauchbootfahren bis hin zu kniffligen Aufgaben wie dem Transport von Wasser mithilfe einer Konstruktion, die auf dem Kopf lag, war alles dabei. Doch auch unser Köpfchen war gefragt, als wir uns in einem Ligretto-Spiel beweisen mussten und unterwegs verschiedenste Fragen beantworten sollten. So blieb uns selbst während des Laufwegs keine Zeit für Langeweile! Das absolute Highlight des Tages war zweifellos das Schlauchbootrennen im Gemminger Freibad, bei dem wir unser Können unter Beweis stellen konnten. Doch auch die Teamarbeit und der Zusammenhalt wurden bei jedem Schritt des Weges auf die Probe gestellt.

Am Ende des ereignisreichen Tages konnten wir voller Stolz einen Pokal mit nach Hause nehmen – eine unserer Gruppen sicherte sich den 3. Platz unter insgesamt 23 teilnehmenden Gruppen! Die andere Gruppe belegte mit Souveränität den 17. Platz.

Wir möchten uns herzlich bei allen Organisatoren für diesen sehr schönen Tag bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Auf zu neuen Abenteuern und spannenden Herausforderungen!

- Tobias Hadammök