Zwei Einsätze in der Silvesternacht

Uhr - Autor: Florian Hernik, Feuerwehr Ittlingen

Heckenbrand Amselweg

Um 00:31 Uhr wurde die Feuerwehr Ittlingen zu einem Heckenbrand am Amselweg alarmiert. Schon auf der Anfahrt sah man den Funkenflug der brennenden Hecke. Kurz nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges wurde diese mit der Schnellangriffsvorrichtung abgelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohngebäude und einen vor der Hecke parkenden PKW konnte noch rechtzeitig verhindert werden. Zur Sicherheit wurden die angrenzenden Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Folgeeinsatz zu „Heckenbrand Amselweg“

Im Verlauf des ersten Einsatzes im Jahre 2017 meldete sich der Anwohner des Amselweges, der die Feuerwehr alarmiert hatte, bei den Einsatzkräften vor Ort. Dieser hatte sich im Eifer des Gefechts versehentlich aus seinem Haus ausgesperrt. Nach Feststellung der Personalien verschafften wir dem Bewohner durch Spezialwerkzeug schadensfrei Zugang zur Wohnung.

Nachdem wir der eingetroffenen Polizei die Einsatzstelle übergeben hatten, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Einsatzende war gegen 01:45 Uhr.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen