Adventure Tour 2017

- Autor: Jonas Ebert, Feuerwehr Ittlingen

Auch dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Ittlingen an der beliebten Adventure Tour teil, die jährlich von der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn ausgerichtet wird. Die Tour fand am 24. Juni, bei sommerlichen Temperaturen, auf einem Rundweg um die Gemeinde Wüstenrot statt. Sie bot den Jugendlichen mit insgesamt zwölf Stationen abwechslungsreiche Aufgaben, die zu bewältigen waren.

Bei einer der ersten Stationen handelte es sich um eine Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl und Teamarbeit erforderte. Vier Jugendliche mussten mit verbundenen Augen eine Trage durch einen Hindernisparcours befördern, nur nach den Anweisungen eines ihrer Kameraden. Auf der Trage stand eine Wasserflasche, die nicht umfallen durfte, was die Angelegenheit nicht gerade einfach machte.

Zu einer der Stationen ging es ins Wüstenroter Freibad, hier musste mit einem Schlauchboot das Schwimmbecken möglichst schnell mehrere Male überquert werden. Eine weitere knifflige Station war das „Spinnennetz“. Hier mussten die Jugendlichen auf die andere Seite des Netzes gelangen. Dabei durften die Seile nicht berührt, sowie jede Öffnung nur einmal benutzt  werden. Bei der nächsten Station wurde das Wissen über Feuerwehrknoten auf die Probe gestellt. Drei mit Wasser gefüllte Becher mussten mit nur einem Seil so verknotet werden, dass sie nur mit Berührung des Seiles transportiert werden konnten.

Nach Beendigung des Rundweges wurden die Jugendlichen samt Betreuer mit einer großen Portion Spaghetti Bolognese wieder hergestellt. Für einen guten elften Platz unter 28 teilnehmenden Mannschaften gab es zusätzlich noch eine Medaille. Wir bedanken uns herzlich bei den Ausrichtern und Helfern und freuen uns bereits auf die nächste Adventure Tour.