Spende des Badischen Gemeindeversicherungsvereins BGV für die Freiwillige Feuerwehr

- Autor: Feuerwehr Ittlingen

Auf Initiative von Bürgermeister Achim Heck überreichte am vergangenen Freitag einige Vertreter der BGV eine großzügige Spende an die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen.

Die Spende passt so richtig in das Bild der vergangenen Tage mit Unwetterkatastrophen, überschwemmte Straßen und vollgelaufenen Kellern.

Reimund Herrmann, Vorstandsmitglied des BGV Karlsruhe, überreichte im Beisein von Gemeinderäten und zahlreichen Feuerwehraktiven einen symbolischen Scheck an die beiden stellvertretenden Ittlinger Feuerwehrkommandanten, Jonas Ebert und Maximilian Keller.

Unter dem Eindruck der Überschwemmungsszenarien, so Reimund Herrmann, habe man sich entschlossen den Spendenbetrag auf 5.000,00 € aufzustocken. Mit der Spende unterstütz der BGV den Kauf von zwei Schmutzwassersaugern, die die Wehr als Ersatzbeschaffung für ein ausgemustertes Gerät benötigt. Ein Wassersauger ist für die Feuerwehr ein wichtiges Hilfsmittel. Er wird eingesetzt, wenn Keller geflutet wurden und die Wasserhöhe für eine Tragkraftspritze zu niedrig ist. Ebenso saugt das Spezialgerät Löschwasser bei Brandeinsätzen auf. „Gerne unterstützen wir die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und wollen damit einen wichtigen Beitrag zur Schadensverhütung leisten. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist ehrenamtlich. Das sehen wir mit großem Respekt. Ohne diese Strukturen würden viele Hilfeleistungen nicht möglich sein“, stellte Reimund Herrmann vom BGV heraus. Bürgermeister Achim Heck versicherte, dass von der Anschaffung der Wassersauger letztendlich die gesamte Einwohnerschaft profitiere. Die Feuerwehr kann nur dort helfen, wo sie auch ausreichend und qualifiziert ausgerüstet ist. Mit den beiden Wassersaugern ist sie nunmehr auch in der Lage Wasserschäden zu begrenzen. Bürgermeister Heck bedankte sich auch im Namen der Feuerwehr für die großzügige Spende und bei den Feuerwehrleuten für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit. Die Ittlinger Freiwillige Feuerwehr ist bestens aufgestellt, die Ausrüstung wird ständig verbessert und die Qualifikation und Leistungsbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden ist vorbildlich, so der Bürgermeister.

Beim Zusammentreffen spürte man, dass die persönlichen Kontakte zu den Vertretern der BGV, insbesondere auch in die direkte Spitze des Unternehmens, bestens sind.