Spiele und Wandertag JF Weiler

- Autor: Feuerwehr Ittlingen

Am Samstag, den 11.05.2013 nahm die Jugendfeuerwehr Ittlingen am Spiele- und Wandertag der Jugendfeuerwehr Weiler am Steinsberg, anlässlich deren 15-jährigen Bestehen, teil. Etwa 40 Fünfergruppen von Jugendfeuerwehren aus der Umgebung, aufgeteilt in unter und über 14- Jährige, gingen an den Start. Wir waren mit zwei U14 Gruppen und fünf Betreuern vertreten. Die etwa sechs Kilometer lange Wanderstrecke führte durch ganz Weiler und über die Burg Steinsberg. Unterbrochen wurde die Strecke von zehn Stationen an denen die Jugendliche verschiedenste Aufgaben erledigen mussten. Dazu gehörten Geschicklichkeitsspiele, Schätzspiele und Knotenkunde. Die Jugendlichen erkannten, dass es dabei vor allem auf die Zusammenarbeit untereinander ankam und so konnten die Aufgaben erfolgreich absolviert werden. Abgeschlossen wurde der Ausflug mit einer gemeinsamen Currywurst-Stärkung in der Festhalle Weiler, bevor wir gegen Abend wieder nach Hause fuhren.