Besuch der BF Heilbronn

- Autor: Maximilian Keller, Feuerwehr Ittlingen

Am Mittwoch, den 13. März, traf sich die Jugendfeuerwehr um 17:30 Uhr, um gemeinsam nach Heilbronn zur Berufsfeuerwehr zu fahren. Dort angekommen wurden wir von einem Kameraden aus der Einsatzabteilung empfangen, der uns in den folgenden anderthalb Stunden durch die Wache führte.

Zunächst besichtigten wir die neu gebaute Integrierte Leitstelle, die sich ebenfalls auf dem Grundstück der Berufsfeuerwehr befindet. Hier gehen alle Notrufe vom gesamten Landkreis Heilbronn ein. Die Disponenten, welche die Anrufe entgegen nehmen, alarmieren dann je nach Schadenslage, die entsprechenden Einsatzkräfte.

Weiter ging es in der Schlauchwerkstatt und Atemschutzwerkstatt, bei der auch die Atemschutzgeräte der Ittlinger Feuerwehr gereinigt, gefüllt und überprüft werden. Als wir in die Fahrzeughalle kamen, staunten die Jugendlichen nicht schlecht, wie viele unterschiedliche Fahrzeuge hier zu finden sind. Angefangen von einem Kommandowagen, über die neusten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge bis hin zu einem großen Feuerwehrkran, war alles vorhanden.

Nachdem wir auch noch die Schreinerei, Schlosserei und die Kfz-Werkstatt besichtigt hatten, in denen die Feuerwehrmänner ihre Geräte und Ausrüstung warten, besichtigten wir noch die Atemschutzstrecke. Die Jugendlichen konnten einmal quer durch die Orientierungsstrecke kriechen, und sich so in die Atemschutzgeräteträger hineinversetzen. Schnell merkten sie, dass es einfacher ist durch die engen Röhren und Luken zu steigen, wenn man sich gegenseitig hilft.

Zum Abschluss der Führung durfte jeder Jugendfeuerwehrler noch die wohlbekannte Rutschstange in die Fahrzeughalle herunter rutschen.