Spektakuläre Rettungsaktion

Am Donnerstag, den 15.12.2022 wurden die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen und die Berufsfeuerwehr Heilbronn um 13:53 Uhr mit dem Alarmstichwort Unterstützung Rettungsdienst in die Hauptstraße alarmiert.

Aufgrund ihres Gesundheitszustandes musste eine Person zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Jedoch war es erforderlich, dass die Person schonend aus dem ersten Obergeschoss eines Wohn- / und Geschäftshauses transportiert wird. Ein Tragen durch das Treppenhaus kam auch aufgrund des hohen Körpergewichts der Person nicht infrage. Deshalb forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung nach. Bereits Ende August wurde dieselbe Person mit der Drehleiter aus ihrer Wohnung gerettet. Diesmal jedoch wurde von der Leitstelle die Berufsfeuerwehr Heilbronn (BF) mit ihrem Mobilkran nach Ittlingen entsandt.

Bis zum Eintreffen der BF bereitete man alles für den Kraneinsatz vor: die Ortsmitte wurde für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt und mehrere geparkte PKW mussten weggefahren werden, mit Flatterband wurde der spätere Arbeitsbereich des Mobilkrans abgesichert. Zudem musste ein Fenstergitter an einem bodentiefen Fenster abmontiert werden. Zwischenzeitlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Eppingen nachalarmiert, um mit Materialien und Gerätschaften aus dem Rüstwagen zu unterstützen.

Nach Eintreffen der BF wurde der Mobilkran in Stellung gebracht, der Rettungskorb vorbereitet und ans Fenster gefahren. Nun wurde die Person mit vereinten Kräften aus ihrem Bett auf eine Schaufeltrage umgelagert, in den Rettungskorb verbracht, nach unten gefahren und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach dem Wiederanbringen des Fenstergitters und dem Abbau des Mobilkrans konnte die Straßensperrung aufgehoben und der Einsatz um 16:00 Uhr beendet werden.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Ittlingen mit 2 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften