Ausgelöster Rauchwarnmelder

Nur eine Stunde vor der diesjährigen Hauptübung wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Hauptstraße alarmiert. Ein Passant hatte an einem Mehrfamilienhaus einen regelmäßig wiederkehrenden Warnton sowie einen leichten Rauchgeruch wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert.

Aufgrund der Vorbereitungen für die Hauptübung befanden sich bereits einige Kameraden im Gerätehaus, sodass umgehend nach der Alarmierung mit zwei Fahrzeugen ausgerückt werden konnte. Vor Ort konnte der Warnton und ein leichter Brandgeruch bestätigt werden. Durch Anwohner erfuhr man, dass die Bewohner der betroffenen Wohnung schon längere Zeit nicht mehr gesehen wurden. Daraufhin wurde das Schloss der Wohnungstür gewaltsam geöffnet und ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung hineingeschickt.

Es konnte kein Feuer oder Rauch in der Wohnung festgestellt werden. Bei der weiteren Erkundung wurde man dann im rückwärtigen Gartenbereich fündig: dort gab eine Poolpumpe aufgrund einer Störung den auffälligen Warnton ab, der dem eines Rauchwarnmelders ähnelte. Der wahrnehmbare Rauchgeruch stammte vermutlich von einem benachbarten Gebäude, welches mit Holz beheizt wird.

Nachdem ein Ersatzschloss in die Haustür eingebaut war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Ittlingen mit 4 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften