Gefahrgut läuft aus

Am Samstag, den 11.06.2022 um 11:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit dem Alarmstichwort „Auslaufender Kraftstoff/Öl“ auf die K2146 in Fahrtrichtung Kirchardt alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das Mehrzweck- und das Tanklöschfahrzeug aus. Auf halber Strecke machte eine Person auf sich aufmerksam und lotste die Kräfte zur Einsatzstelle, welche sich abseits der Kreisstraße auf einem Feldweg befand.

Dort kam es während der Fahrt aus unbekannten Gründen zu einem technischen Defekt an der Anbauvorrichtung eines Traktors. Infolgedessen kippte die angebaute Feldspritze einseitig herunter und schlug Leck. In kurzer Zeit liefen mehrere hundert Liter Fungizid in einen Entwässerungsgraben. Umgehend wurde auf dem Feldweg großzügig Ölbindemittel ausgebracht um ein weiteres einlaufen in den Entwässerungsgraben zu stoppen. Parallel wurde durch den Einsatzleiter die Fachberaterin Chemie der FF Schwaigern-Massenbach nachgefordert.

Bei der weiteren Erkundung stellte man fest, dass sich der Großteil des Fungizids in einem Betonrohr gesammelt hatte, welches unter dem Feldweg hindurchführt. Durch diesen glücklichen Umstand wurde das Erdreich vor dem Betonrohr nur oberflächlich kontaminiert.

Nach Begutachtung und Entscheidung durch die Fachberaterin wurde das Fungizid aus dem Graben in geeignete Behälter gepumpt sowie das kontaminierte Erdreich händisch abgetragen. Zur Sicherheit wurde eine Spülung des Betonrohrs durchgeführt, um eventuelle Fungizid-Reste auszuspülen und aufzufangen.

Einsatzende war um 14:30 Uhr nach Reinigung der Gerätschaften und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus.

Im Einsatz waren:

• FF Ittlingen mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften