Brand im Lager eines Supermarkts

Am Donnerstag, den 02.06.2022 um 14:04 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ittlingen und Kirchardt zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Supermarkt in der Hauptstraße alarmiert.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Gruppenführer des Tanklöschfahrzeugs von einer Mitarbeiterin darüber informiert, dass es im Bereich des Lagers stark nach Brandrauch riechen würde. Alle Personen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits in vorbildhafter Weise den Supermarkt geräumt und sich ins Freie begeben.

Bei der nun folgenden Erkundung konnte im gesamten Markt ein starker Brandgeruch, jedoch keine Verrauchung wahrgenommen werden.
Nach Öffnen der Tür zum von der Mitarbeiterin benannten Lagerraum wurde dann eine starke Verrauchung festgestellt.

Umgehend wurde der Rauchvorhang am Türrahmen angebracht. Nun ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Lagerbereich zur Brandbekämpfung vor. Dort brannte ein mit Papierwaren gefülltes Kunststoffgefäß auf einer Herdplatte. Mit einem Kleinlöschgerät (Kübelspritze) konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Die Herdplatte wurde ausgeschaltet und das Brandgut ins Freie gebracht. Abschließend wurde eine Überdruckbelüftung des gesamten Marktes durchgeführt.

Glücklicherweise wurde bei dem Brandereignis niemand verletzt.

Einsatzende war um 16:00 Uhr, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus.

Einsatzdauer: 2 Stunden

Eingesetzte Kräfte: