Brand mit Menschenleben in Gefahr

Am Mittwoch, den 08. Dezember 2021 um 12.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand – Mensch in Gefahr“ zur Überlandhilfe nach Kirchardt in die Waldstraße alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und das Mehrzweckfahrzeug (MZF – ehemals MTW) aus. Bereits auf der Anfahrt war eine größere Rauchwolke sichtbar.

Am Einsatzort eingetroffen standen das 1. Obergeschoss sowie der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Da eine Person im Gebäude vermutet wurde, begannen die Kameraden der Feuerwehren Kirchardt und Bad Rappenau umgehend mit der Personensuche. Parallel wurden erste Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. In der Anfangsphase des Einsatzes bestand die Aufgabe der Feuerwehr Ittlingen im Aufbau einer Riegelstellung zu einem benachbarten Unternehmen. Hier galt es, ein Übergreifen der meterhoch aus den Fenstern schlagenden Flammen auf ein angrenzendes Silo zu verhindern. Durch den raschen und massiven Wassereinsatz mit mehreren Rohren konnte das Silo gehalten und ein Übergreifen der Flammen abgewendet werden.

Im weiteren Verlauf wurden die Löscharbeiten durch insgesamt sieben Atemschutztrupps der Feuerwehr Ittlingen im Innenangriff unterstützt. Nach mehreren Stunden intensiver Brandbekämpfung konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Leider konnte eine Person nur noch tot geborgen werden. Ob es sich dabei um die vermisste Person handelt, ist unklar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz war, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, um 18.30 Uhr beendet.

Einsatzdauer: 6 Stunden

Eingesetzte Kräfte: