Brandmeldeanlage löst aus

Am Samstag, den 10.07.2021 um 3.55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Sägmühlstraße alarmiert. Nach wenigen Minuten trafen der Mannschaftstransportwagen, das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Vorsorglich wurde von der Leitstelle auch ein Rettungswagen entsendet.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Brand ausgeschlossen und ein technischer Defekt der Automatischen Brandmeldeanlage (BMA) als Auslösegrund festgestellt werden. Da sich dadurch die BMA nicht  zurücksetzen ließ, musste das betroffene Freischaltelement durch den Anlagenbetreiber abgeschaltet werden. Bis diese Maßnahme erfolgreich durchgeführt wurde, verblieb eine Einheit der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Zuvor konnten die restlichen Kräfte den Einsatz beenden.

Einsatzdauer: 1 Stunde

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Ittlingen mit 3 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften sowie 5 Einsatzkräfte im Gerätehaus auf Bereitschaft
  • Rettungsdienst mit 1 Fahrzeug und 2 Einsatzkräften