Bahnunfall

Am Mittwoch, den 23.12.2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen durch die Leitstelle Heilbronn um 17:35 Uhr mit dem Alarmstichwort „Bahnunfall/Stadtbahn“ zur Bahnlinie „S5 Eppingen-Sinsheim“ alarmiert. Nach Alarm- und Ausrückeordnung wurden zahlreiche weitere Kräfte mitalarmiert, unter anderem die Feuerwehren aus Bad Friedrichshall, Eppingen und Kirchardt.

Nachdem der Mannschaftstransportwagen, das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug etwa vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnte folgende Lage festgestellt werden: Am Bahnübergang „Reihener Straße“ war eine Stadtbahn - trotz eingeleiteter Schnellbremsung des Zugführers - mit einem wartenden 7,5to. - LKW kollidiert, dessen Heck offensichtlich noch in den Gleisbereich hineinragte. Durch den Aufprall wurde der LKW etwa um 90° gedreht und beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge dementsprechend beschädigt. Erfreulicherweise war niemand eingeklemmt oder offensichtlich verletzt, daher konnten alle sich auf Anfahrt befindlichen Kräfte der Feuerwehren den Einsatz abbrechen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr Ittlingen beschränkten sich nach der Lageerkundung auf das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, bis diese geräumt und durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn freigegeben wurde. Die Fahrgäste der Bahn wurden durch das örtliche Deutsche Rote Kreuz zum Zielbahnhof Eppingen gefahren.

Einsatzdauer: 2 Stunden

Eingesetzte Kräfte: