Brandmeldeanlage löst aus

Am Freitag den 21.08.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 23.38 Uhr mit dem Alarmstichwort „BMA Objektalarm“ zu einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage (BMA) in die Sägmühlstraße alarmiert.

In einem Pflegeheim hatten ein Brandmelder einer Meldergruppe ausgelöst. Umgehend wurde der betroffene Bereich  durch den Gruppenführer und ersten Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs begangen. Nach einer intensiven Kontrolle bei welcher auch die Wärmebildkamera zum Einsatz kam, konnte keinerlei Brandereignis festgestellt werden.

Beim anschließenden Rückstellen der BMA löste diese jedoch sofort wieder aus. Nachdem nun mehrere Rückstellversuche erfolglos blieben musste von einem technischen Defekt ausgegangen werden. Nach Rücksprache mit dem Pflegeheimbetreiber nahm dieser die betroffene Meldergruppe vom Netz und beauftragte den Hersteller der Anlage mit der Fehlersuche und Reparatur.

Einsatzdauer: 1,5 Stunde(n)

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Ittlingen mit 3 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften (8 weitere Einsatzkräfte im Gerätehaus in Bereitstellung)