Tödlicher Verkehrsunfall

Uhr - Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am Donnerstag, den 21. Mai 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 05:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die L592 in Fahrtrichtung Sinsheim-Reihen alarmiert. Vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeugs wurde den Kräften durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn mitgeteilt, dass ein PKW frontal mit einem Baum kollidiert sei.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Die verunfallte Person wurde bereits durch drei Ersthelfer aus ihrem Fahrzeug befreit und durch diese reanimiert. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Ittlingen unterstützten die Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts. Dabei kam auch der mitgeführte Defibrillator (Automatisierter Externer Defibrillator) der Feuerwehr zum Einsatz. Nach weiteren Reanimationsversuchen durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst konnte leider nur noch der Tod der verunfallten Person durch einen Notarzt festgestellt werden.

Die weiteren Aufgaben der Feuerwehr bestanden in der Absicherung der Unfallstelle, Sicherstellung des Brandschutzes und der Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe. Des Weiteren musste aus Gründen der Verkehrssicherheit der stark beschädigte Baum, auf welchen der PKW aufgefahren war, gefällt werden.

Gegen 09:00 Uhr, nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren:

  • Feuerwehr Ittlingen mit 4 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften
  • Polizeirevier Eppingen mit 3 Streifen
  • Polizeirevier Sinsheim mit 1 Streife
  • 2 Notärzte
  • 2 Rettungswagen
Einsatzbilder:
Fahrzeuge im Einsatz:

Ittlingen

MTW

TLF 16/25

LF 8

LF 8/6

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

Polizei

Rettungswagen