Schwerer Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW

Am Dienstag, 19. Mai 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 16:59 Uhr mit dem Stichwort „VU PKW - 1 Person eingeklemmt“ in die Reihener-Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage wir folgt dar: Auf der L592 in Höhe „Hammberger Hof“ war ein aus Fahrtrichtung Reihen kommender Kleintransporter halbfrontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. Im weiteren Unfallverlauf prallte dieser noch in ein hinter dem Sattelzug fahrendes Fahrzeug, dessen beide Insassen verletzt wurden. Der Fahrer des  Kleintransporters wurde ebenfalls verletzt und konnte das Fahrzeug nicht mehr selbständig verlassen, da dieses durch den Unfall sehr stark deformiert war. Am Unfallbeteiligten LKW war der Kraftstofftank aufgerissen, wodurch große Mengen an Dieselkraftstoff ausliefen und sich über die Fahrbahn verteilten. Alle Unfallbeteiligten wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von Ersthelfern betreut.

Die Aufgabe der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs (TLF 16/25) bestand in der technischen Rettung des eingeklemmten Fahrers. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde zunächst eine Zugangsöffnung für den Rettungsdienst geschaffen, damit am Verletzten eine medizinische Erstversorgung vorgenommen werden konnte. Anschließend wurde die Person in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst patientengerecht befreit. Zeitgleich wurden die beiden verletzten Personen aus dem zweiten beteiligten Fahrzeug betreut und nach dem Eintreffen weiterer Einheiten des Rettungsdienstes an diesen übergeben.

Parallel zu den laufenden Rettungsmaßnahmen wurde durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8/6) mit Hilfe von Auffangwannen der auslaufende Kraftstoff am LKW aufgefangen. Da dieser über zwei miteinander verbundene Kraftstofftanks verfügte, lief weiterhin Kraftstoff vom noch intakten in den beschädigten Tank nach. Diese Verbindung wurde unterbrochen und der verbliebene Kraftstoff bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens in geeignete Behältnisse umgepumpt. Der ausgelaufene Kraftstoff, der sich auf der Fahrbahn befand, wurde mit Ölbindemittel aufgenommen. Zur endgültigen Nassreinigung der Einsatzstelle wurde eine Fachfirma beauftragt.

Die mit alarmierte Freiwillige Feuerwehr Kirchardt unterstützte uns bei der Rettung sowie dem Ausbringen von Ölbindemittel und konnte nach etwa einer Stunde aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus gegen 20:30 Uhr, konnte der Einsatz beendet werden. Die L592 war zur Reinigung und Unfallaufnahme noch bis etwa 21:00 Uhr voll gesperrt.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Ittlingen mit 3 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften