Brennende Gartenhütte

Am Mittwoch, den 29. April 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 15:10 Uhr mit dem Stichwort „Kleinbrand“ in die Mühlgasse alarmiert. Nur sechs Minuten nach der Alarmierung erreichte das Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle. Kurze Zeit später trafen auch die anderen Fahrzeuge der Feuerwehr ein.

Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt dar: Unmittelbar an der Elsenz stand eine größere Gartenhütte in Vollbrand. Das Feuer hatte, vermutlich durch Funkenflug in Verbindung mit der anhaltenden Trockenheit, bereits auf angrenzende Bäume und Geäst übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten. Zudem trieben brennende Teile der Hütte in der Elsenz und drohten flussabwärts weitere Brände zu entfachen.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs führte den direkten Löschangriff auf das Brandobjekt durch, hierzu wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Der Besitzer der Gartenhütte informierte die Einsatzkräfte vor Ort über eine sich in der Hütte befindliche Propangasflasche. Die vom Brand beaufschlagte Gasflasche konnte noch in der Anfangsphase des Einsatzes geborgen und abgekühlt werden.

Die Besatzungen der Löschgruppenfahrzeuge (LF 8/6 und LF 8) schützten die durch Brandausbreitung bedrohten Objekte in direkter Nähe zum Brandherd. Dies waren unter anderem eine landwirtschaftlich genutzte Halle und gelagertes Brennholz. Zudem wurden die bereits in Brand stehenden Bäume und das brennende Treibgut an und in der Elsenz abgelöscht.

Nachdem der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten erfolgreich verhindert werden konnte, konzentrierte man sich auf das Auseinanderziehen des Brandschutts, um die noch vorhandenen Glutnester abzulöschen. Gegen 16:50 Uhr konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.

Der Einsatz war um 17:30 Uhr, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, beendet. Gegen 20:00 Uhr wurde zur Sicherheit eine Brandnachschau durchgeführt.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Ittlingen mit 4 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften