Am Dienstag, 26.11.2019 um 07:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit dem Alarmstichwort „Transporthilfe Rettungsdienst“ in die Hauptstraße alarmiert.

Vor Ort musste eine Person aus dem ersten Obergeschoss in den Rettungswagen gebracht werden. Da eine patientengerechte Rettung über das beengte Treppenhaus nicht möglich war, hat der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Transporthilfe angefordert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde beschlossen, die erkrankte Person so schonend wie möglich mittels Drehleiter zu transportieren. Hierfür wurde umgehend die Freiwillige Feuerwehr Eppingen mit dem geeigneten Rettungsgerät angefordert. Nach deren eintreffen wurde die Person innerhalb weniger Minuten mit der Drehleiter über den Balkon des Gebäudes in den Rettungswagen verbracht.

Der Einsatz konnte um 08:45 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:
FF Ittlingen: MTW, TLF 16/25 (12 Kräfte)
FF Eppingen: ELW, DLK 23/12 (6 Kräfte)
Rettungsdienst: RTW (3 Kräfte)