Notfall - Türöffnung

Am Dienstag, 16.07.2019 um 19:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit dem Einsatzstichwort „Tür öffnen/Notfall“ in die Straße „Berwanger Weg“ alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte der Mannschafts-Transportwagen (MTW) als Führungsfahrzeug, gefolgt vom Löschgruppen-Fahrzeug (LF 8/6) aus.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde die Feuerwehr bereits erwartet. Es bestand wohl seit mehreren Tagen keinerlei Kontakt mehr zu einer Person, welche eine Wohnung im betreffenden Gebäude bewohnt. Nachdem auch die Kontaktaufnahme durch die Feuerwehr ergebnislos blieb, musste von einer hilflosen Lage der betroffenen Person ausgegangen werden. Umgehend wurde die Wohnungstür mit einer zerstörungsarmen Methode geöffnet.

Die Person wurde in der Wohnung ansprechbar vorgefunden und bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts betreut. Abschließend wurde die Funktionsfähigkeit der Wohnungstüre durch die Feuerwehr wiederhergestellt, bevor dann um 20.30 Uhr der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz war die FF Ittlingen mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften, die Polizei und der Rettungsdienst mit jeweils einem Fahrzeug und je zwei Einsatzkräften.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

Rettungswagen