Auslaufender Kraftstoff/Öl nach Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen wurde am Samstag, 18 Mai 2019 um 6.03 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in die Grüner-Hof-Straße mit dem Alarmstichwort „Auslaufender Kraftstoff/Öl“ alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich jedoch heraus dass es sich um einen schweren Verkehrsunfall handelte.

Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Grüner-Hof-Straße kollidiert. Der Aufprall war so heftig dass in beiden Fahrzeugen sämtliche Airbags ausgelöst hatten. Zudem drehte sich ein Fahrzeug um die eigene Achse. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt, es liefen Betriebsmittel aus und die Fahrbahn war mit Trümmerteilen übersät. Beide Fahrer schafften es ihre
Fahrzeuge selbständig zu verlassen. Sie waren augenscheinlich unverletzt, jedoch klagte ein Fahrer über Schmerzen im Rückenbereich. Deshalb wurde umgehend vom Einsatzleiter ein Rettungswagen an die Einsatzstelle beordert.

Die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherte die Unfallstelle ab. Zudem
wurden beide Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen und der Bergungsdienst die verunfallten Fahrzeuge abtransportiert hatte, konnte mit der groben Reinigung der Fahrbahn begonnen werden. Die abschließende Nassreinigung wurde durch eine von der Feuerwehr beauftragte Fachfirma durchgeführt.

Einsatzende war um 8.30 Uhr.

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit drei Fahrzeugen
und 15 Einsatzkräften, die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

Rettungswagen