Unwettereinsatz nach Starkregen

Uhr - Autor: Florian Hernik, Feuerwehr Ittlingen

Am 25.06.2016 um 2.34 Uhr wurde die Feuerwehr Ittlingen zu einem voll gelaufenem Keller alarmiert. Da sich die Integrierte Leitstelle Heilbronn schon im Unwettermodus befand wurde das Feuerwehrhaus in Ittlingen als Führungshaus besetzt, um weitere Schadenmeldungen per Fax entgegen nehmen zu können.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass durch den kurz zuvor vorübergezogenen Starkregen in einem Wohnhaus nicht der Keller, sondern das Erdgeschoss ca. 3 cm hoch unter Wasser stand. Mit Hilfe des Wassersaugers und den Wasserschiebern wurde dieses beseitigt. Möbel und sonstige Habseligkeiten der Bewohner wurden in die Garage gebracht. Der Einsatz wurde um ca. 4.30 Uhr beendet.

Kurz nachdem die Einsatzkräfte zuhause waren ertönte wieder der Meldeempfänger, dieses Mal wurde die Feuerwehr Ittlingen nach Eppingen zur Überlandhilfe angefordert, hier hatte der Starkregen noch größere Schäden angerichtet.

Nach Anfahrt an das Feuerwehrhaus in Eppingen, wo ein Führungsstab eingerichtet wurde, bekamen die Wehrmänner aus Ittlingen ihre ersten Aufgaben zugeteilt. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges wurde zur Bundesstraße 293 beordert, um diese von Schlamm und Dreck zu befreien. Die Besatzung des LF8 fuhr in die Emil-Thoma Straße um dort die vollgelaufenen Keller mit Tauchpumpen und Tragkraftspritzen von den Wasser- und Schlammmassen zu befreien. Der Mannschaftstransportwagen diente als Versorgungsfahrzeug.

Nach dem Abarbeiten dieser Aufgaben unterstütze die Feuerwehr Ittlingen ihre Eppinger Kameraden in der Thal-Straße. Auch hier war es zu erheblichen Schäden durch eine Schlammlawine gekommen.

Verpflegt wurden die insgesamt weit über 200 Einsatzkräfte durch das Deutsche Rote Kreuz.

Nach erneut aufkommenden Unwettern und einsetzendem Starkregen in Ittlingen lösten wir uns gegen 19 Uhr aus dem laufenden Einsatz heraus. Auf der Heimfahrt fanden wir zwischen Richen und Ittlingen die Landstraße mit Schlamm überschwemmt vor. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges und des Mannschaftstransportwagens führten Reinigungsarbeiten durch.

Für die Feuerwehr aus Ittlingen war der Einsatz um ca. 21.30 Uhr, nach dem Reinigen des im Einsatz stark verschmutzten Materials beendet.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen