Auslaufender Kraftstoff aus LKW

Uhr - Autor: Feuerwehr Ittlingen

Am Dienstag, den 14.01.2014 wurde die Feuerwehr Ittlingen um 08:56 Uhr zu einem Einsatz auf die Landstraße L592 zwischen Ittlingen und Richen alarmiert.

Ein LKW mit Auflieger ist in einer Rechtskurve in den Grünstreifen geraten. Hierbei ist der Tank beschädigt worden. Der Fahrer hielt bei einer Einmündung zu einem Feldweg an, um nach Schäden zu schauen. Dabei stellte er fest, dass Diesel aus dem Tank ausläuft.

Nach dem wir an der Einsatzstelle eingetroffen waren, versuchten wir mit einem Dichtkeil das Loch abzudichten. Da es nicht ganz dicht wurde, pumpten wir den Inhalt in ein Reservefass. Die Zugmaschine und der Auflieger wurden abgeschleppt. Die Straßenmeisterei veranlasste die Reinigung der Straße. Die hinzugezogen Wasserschutzbehörde ließ das mit Diesel verunreinigte Erdreich abtragen.

Die Feuerwehr Ittlingen war mit drei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräfte vor Ort, außerdem war eine Polizeistreife, die Untere Wasserbehörde des Landratsamts und die Straßenmeisterei an der Einsatzstelle.

Einsatzende war um 12:00 Uhr.