Großbrand bei der Fa. Geist in Berwangen

Uhr - Autor: Feuerwehr Ittlingen

Am Donnerstag, den 12.05.2011 um 22:39 Uhr, wurde die Feuerwehr Ittlingen durch die Leitstelle Heilbronn zu einem Großbrand in unsere Nachbargemeinde Berwangen gerufen. Im Industriegebiet der Gemeinde ist in einer Lagerhalle einer Dachdecker-Firma ein Brand ausgebrochen, der gegen 21:45 Uhr bemerkt wurde.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Kirchardt wurde nach und nach Nachbarwehren dazualarmiert um der Ausbreitung des Feuers Einhalt zu bieten. Mit der Alarmierung der Feuerwehren Bad Rappenau, Ittlingen, Eppingen, Schwaigern, Neckarsulm sowie der Berufsfeuerwehr Heilbronn hatte der Einsatzleiter, Kreisbrandmeister Uwe Vogel nahezu 200 Mann und 39 Fahrzeuge, darunter 4 Drehleitern im Einsatz.

Die Feuerwehr Ittlingen war mit zwei Löschfahrzeugen und 24 Mann am Einsatzort eingesetzt, das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 war zur Wasserförderung für die Drehleiter aus Neckarsulm eingesetzt und konnte wegen Wassermangel nur mit einem Rohr die Brandbekämpfung von außen aufnehmen.

Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 hatte die schwierige Aufgabe zusammen mit der Feuerwehr Heilbronn im Innenangriff ein ausbreiten im Bürogebäude zu verhindern. Die meist jungen Feuerwehrkameraden mussten alle mehrmals nach einem Wechsel der Pressluftflaschen und einer kleinen Pause wieder zum Innenangriff vor.

Der Einsatz der Ittlinger Feuerwehr war gegen 03:00 Uhr zu Ende, und zu Hause mussten die Fahrzeuge und die Technik wieder Einsatzbereit gemacht werden.