Reanimationspuppe für die Feuerwehr

- Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am Freitag den 07.08.2020 wurde der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen durch Herrn Dieter Eilers eine AMBU-Man Reanimationspuppe überreicht.

Mit der Reanimationspuppe kann das Training einer Herzdruckmassage in Kombination mit einer realistischen Beatmung durchgeführt werden. Hierbei kann die Beatmung sowohl ohne Hilfsmittel „Mund zu Mund“ oder „Mund zu Nase“ als auch mit einem Beatmungsbeutel erfolgen. Zudem kann in Kombination mit unserem Übungs-Defibrillator der unterstützende Einsatz eines automatischen externen Defibrillator (AED) mit korrekter Platzierung der Defibrillator-Elektroden optimal trainiert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen bedankt sich recht herzlich bei Herrn Dieter Eilers für diese äußerst hilfreiche Sachspende, die zukünftig fest im Übungsablauf integriert sein wird.

Bei vergangenen Übungen wurde uns eine ähnliche Reanimationspuppe vom örtlichen Deutschen Roten Kreuz kostenfrei zu Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal dem DRK Ortsverein Ittlingen für die stets freundlichen Leihgaben.