Feuerwehr Ittlingen bezieht neue Fahrzeughalle

- Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am Samstag, 12.10.2019 war der eigentliche Umzug der Feuerwehr in die neue Fahrzeughalle geplant. Einen Tag zuvor fand eine reguläre Feuerwehrübung statt, welche jedoch durch einen Realeinsatz (Ölspur – wir berichteten) unterbrochen wurde. Nun wurde spontan entschieden, statt nach dem Einsatz die reguläre Übung durchzuführen, noch am selbigen Abend mit dem Umzug zu beginnen. So konnten bereits am Freitag fast alle Gerätschaften, Regale und Spinde aus der alten in die neue Fahrzeughalle verbracht werden. Auch stehen die Fahrzeuge und der Schlauchanhänger ab sofort in der neuen Fahrzeughalle. Diese reibungslos abgelaufene Aktion ermöglichte es, am nächsten Tag mit den Vorarbeiten für den Umbau der alten Halle zu beginnen:

So wurden am Samstag sämtliche Boden- und Wandfliesen, die Stiefelwaschanlage, die alte Absauganlage und die elektrischen Installationen in der alten Fahrzeughalle in Eigenleistung zurückgebaut.
Eine Woche später wurden, ebenfalls in Eigenleistung, die alten Hallen-Tore demontiert. Nun ist der Weg frei für den zweiten Bauabschnitt:

In der alten Fahrzeughalle entstehen geschlechtergetrennte Umkleide- und Sanitärräume, ein neuer Funk- sowie ein Serverraum. Bisher mussten sich die Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden unter sehr beengten Verhältnissen in der alten Fahrzeughalle umziehen und es standen auch keine geschlechtergetrennten Sanitärbereiche zur Verfügung. Mit dem Umzug in die neue Fahrzeughalle steht der Feuerwehr jetzt nicht nur erheblich mehr Platz zur Verfügung, die Ausrücke-Situation wurde erheblich entschärft (da die Fahrzeuge ab sofort über die Sägmühlstraße und nicht mehr über den stark frequentierten Platz zwischen Rathaus und Festhalle ausrücken) und die Sicherheit der Einsatzkräfte beim Umziehen und Ausrücken wurde erheblich verbessert. Auch wird man durch die besseren Platzverhältnisse (Kameraden treten sich beim Umziehen sprichwörtlich nicht mehr gegenseitig auf die Füße) schnellere Ausrücke-Zeiten erreichen können.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen freuen sich über die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle, welche nicht nur eine Verbesserung für die Ittlinger Feuerwehr sondern auch ein Sicherheitsplus für die Ittlinger Bevölkerung darstellt. Mit Vorfreude werden jetzt auch die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts und damit der Abschluss der An- und Umbaumaßnahmen am Gerätehaus erwartet.