Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen

- Autor: Bernd Friedrich, Feuerwehr Ittlingen

Kommandant Florian Hernik begrüßte alle Kameraden und Kameradinnen, ihre Partner; den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender und Kommandant der FF Eppingen, Martin Kuhmann; Markus Bucher, Kommandant der FF Kirchardt; Hr. Schwab und Hr. Müller vom DRK Ittlingen; Ehrenkommandant Wolfgang Lackner mit Frau sowie Bürgermeister Achim Heck und die anwesenden Gemeinderäte.

Souverän und zügig führte die neue Führungsmannschaft durch ihre erste General-versammlung. Zunächst berichteten Schriftführer Bernd Friedrich, Jugenfeuerwehr-wart Maximilian Keller und Kinderfeuerwehrleiterin Verena Holzwarth über das vergangene Jahr. Kassier Alex Fink konnte ein kleines Plus verzeichnen und Kassenprüfer Marcus Uhler bescheinigte ein hervorragend geführtes, aufgeräumtes Kassenbuch.

Kommandant Florian Hernik berichtete über den Ausbildungsstand der 86 Mitglieder, davon sind 24 Jugendliche, 12 Feuerkäfer und 4 in der Altersmannschaft. Es wurden insgesamt rund 5000 Stunden, davon 220 Stunden im Einsatz, geleistet. Mit einer Spende wurde ein neuer Wassersauger angeschafft. Auch die alte Tragkraftspritze musste nach 47 Jahren ersetzt werden und ein zusätzliches Atemschutzgerät wurde gekauft. In diesem Jahr werden weitere zwei Atemschutzgeräte nötig, neue Helme und Handschuhe. Der neue Bedarfsplan für den An- und Umbau des Gerätehauses wurde bewilligt. Engagement für die Gemeinde, vor allem auch für die Jugendarbeit und beantragte die Entlastung für Kassier, Führungsteam und Ausschuss. Sie wurde einstimmig angenommen.

Es wurde gewählt: Deborah Schechter für den Feuerwehrausschuss, da Timo Strecker nicht mehr zur Verfügung steht. Er erhielt als Dankeschön für seine bisherige Tätigkeit einen Gutschein für die TSVGaststätte Da Nino. Der neue Festausschuss, bestehend aus Feuerwehrausschuss, Friedbert Uhler, Marcus Uhler und Stefan Kompe wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig war die Wahl für den Bauausschuss: Führungsteam, Bürgermeister Achim Heck, Peter Keitel, Dieter Uhler, Bernd Friedrich, Daniel Schmidt und Wolfgang Lackner.

Eine Auszeichnung und eine Übernahme in den aktiven Dienst standen an: Wolfgang Lackner wurde für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehren-zeichen in Gold ausgezeichnet. Er hat in den letzten 30 Jahren die Feuerwehr neu aufgestellt, viele großartige Leistung, wie z.B. die Gründung einer Jugendfeuerwehr, erbracht. Er steht in der aktiven Mannschaft weiterhin zur Verfügung. Vielen Dank von uns allen.

Mit Handschlag und dem Erhalt der Schulterklappen wurde Jens Meister aus Bockschaft in den aktiven Dienst übernommen. Er wohnte früher in Bayern und war dort bereits bei der Feuerwehr. Im letzten Jahr wurde er beim Dorfbrunnenfest auf uns aufmerksam und ist seither dabei.

Es folgten Ernennungen:

Oberfeuerwehrmann: Stefan Gromm, Peter Lehmann, Samuel Schechter

Hauptfeuerwehrmann/-frau: Joachim Ebert, Klaus Hockenberger, Verena Holzwarth, Thomas Lehmann, Jürgen Rosenauer, René Spohn, Manfred Strecker, Timo Strecker, Marcus Uhler

Hauptlöschmeister: Dieter Uhler

Brandmeister: Jonas Ebert, Maximilian Keller

Kommandant der FF Eppingen, Martin Kuhmann, überbrachte Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes und bedankte sich für die nahtlos weitergegangene, sehr gute Zusammenarbeit. Es fanden anspruchsvolle Übungen statt. Er lobte die tolle Jugendarbeit. Eine so große Anzahl an Jugendlichen ist selten. Ittlingen hat die erste Kinderfeuerwehr im Löschbezirk. Die Mitgliedergewinnung findet Großteils über die Jugend statt. Man muss mehr Werbung bei den Erwachsenen machen. Deshalb fand im letzten Jahr ein Aktionstag statt, an dem sich 41 Wehren im Landkreis beteiligten. Die Erwartungen wurden übertroffen. Insgesamt wurden 30 neue Aktive und 17 Jugendliche gewonnen. In Eppingen kamen direkt nach dem Aktionstag drei neue Aktive, im Nachgang sieben.

Die Verbandszeitschrift wurde überarbeitet. Sie ist jetzt mehr auf die Bürgerschaft zugeschnitten und wird in den Geschäften ausgelegt. Mit Innenminister Gall wurde bei einer Gemeindeversammlung der Bürgermeister ein Papier verabschiedet, in dem vereinbart wurde, was Träger tun können, um dieses Ehrenamt attraktiver zu machen. Er bedankte sich bei Herrn Heck. Er ist ein wichtiger Mann in der Zusammenarbeit. Kommandant Martin Kuhmann bescheinigte einen zukunftsweisenden An- und Umbau des Gerätehauses. Nochmals ein Dankeschön an alle und weitere gute Zusammenarbeit unter dem Motto der Feuerwehr „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“.

Kommandant Florian Hernik beendete die Generalversammlung mit einem Gutschein als Dankeschön an Veronica Starzl für die Unterstützung beim Schriftverkehr und wünschte noch einen schönen, geselligen Abend.