Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr Eppingen

- Autor: Martin Kuhmann, Feuerwehr Eppingen

Am Samstag. 02.04.2016 fand im Gerätehaus Eppingen ein Türöffnungsseminar für Einsatzkräfte der Feuerwehren Eppingen, Gemmingen, Ittlingen, Kirchardt und Schwaigern statt, an dem 26 Kameraden teilnahmen. Dies diente als Weiterbildung, um bei Notlagen und Amtshilfen für andere Organisationen, schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Das Seminar wurde durchgeführt von Frank Hüsch, von der Berufsfeuerwehr-Wiesbaden, der als Ausbildungsleiter und ehemals zuständiger Fachbereichsleiter, für diesen Bereich, seine Erfahrungen und praktischen Erkenntnisse während dieses Seminars vermittelte.

Das Seminar war in zwei Teile aufgebaut, am Vormittag wurde die rechtliche Seite dieses Themas behandelt, bzw. wie und wann die Feuerwehren für solche Arbeiten zuständig sind, was dabei zu beachten ist. Am Nachmittag stand dann der Praxisteil im Vordergrund. Hier wurden die verschiedenen Möglichkeiten, des schnellen und schonenden öffnen, von Türen und Fenstern, anhand der verschiedensten Werkzeuge, die der Feuerwehr zur Verfügung stehen, an Modellen durchgeführt. Das Wissen und die Informationen, die während dieses Seminars vermittelt wurde, war hervorragend und bringt die Wehren in diesem Bereich wieder ein großes Stück weiter.

Wir bedanken uns nochmals bei Frank Hüsch, für das interessant gestaltete Seminar.