Ausflug der Feuerkäfer

- Autor: Verena Holzwarth, Feuerwehr Ittlingen

Am Samstag den 01.10.2016 machten sich unsere Feuerkäfer auf den Weg zur Hundestaffel nach Karlsruhe.

Zuerst durften die Kinder die Hunde und ihre Betreuer kennenlernen.

Als nächstes zeigten uns die Hunde an verschiedenen Hindernissen was sie bei Such – und Hilfsaktionen alles überwinden und beherrschen sollen. Sei es das balancieren über einen Stamm, das Leiterlaufen oder aber auch das durchqueren eines Tunnels. Manche Kinder staunten nicht schlecht was diese Hunde im Ernstfall alles können müssen. Vermisste, verschüttete Personen unter Trümmern oder solche die sich aus ihrer misslichen Lage nicht mehr selbst befreien können, werden von diesen Tieren gesucht und befreit.

Der Höhepunkt für die Kinder war dass sie sich verstecken durften und ein Such – und Rettungshund sie in ihrem Versteck finden mussten. Zu Abschluss gab es Muffins von der Hundestaffel.

Vielen Dank noch mal an die Rettungshundestaffel Karlsruhe für einen schönen gelungenen Nachmittag.

Bilder: