Hauptübung

- Autor: Feuerwehr Ittlingen

Am Samstag, den 19. September fand um 16 Uhr die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen statt. Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und mehreren verletzten, eingeklemmten Personen. Die Einsatzkräfte wurden über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.

Nach kurzer Zeit traf der Einsatzleiter mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) an der Einsatzstelle ein und erkundete diese. Eine bewusstlose Person befand sich in einem auf der Seite liegenden PKW. Im zweiten Verunfallten Fahrzeug waren zwei weitere Personen eingeklemmt, welche jedoch ansprechbar waren. Die Einsatzkräfte des Tanklöschfahrzeugs übernahm die Rettung bei dem auf der Seite liegenden Fahrzeug, während die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs sich um die Verletzten im zweiten PKW kümmerten. Zunächst wurden bei beiden Fahrzeugen ein Erstzugang geschaffen und die eingeklemmten Personen erstversorgt. Bei zwei Personen befürchtete man eine Rückenverletzung, weshalb man Sie möglichst Patientenorientiert mit dem Spin-Board retten wollte. Hierzu wurden Dächer und teilweise die Türen entfernt. Bei einem Auto musste noch das Armaturenbrett weggedrückt werden, um die eingeklemmten Füße eines Patienten zu befreien. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Besatzung des zweiten Löschfahrzeugs aufgenommen. Die Übung war gegen 17 Uhr beendet.