Wasserrohrbruch Katzenrain

Uhr - Autor: Maximilian Keller, Feuerwehr Ittlingen

Am Samstagabend, den 7. Januar wurde die Feuerwehr Ittlingen gegen 18 Uhr in den Katzenrain alarmiert. Ein Anwohner hatte gemeldet, dass in seinen Keller etwa 20 cm hoch Wasser eingedrungen ist und der Wasserstand weiter ansteigt. Nach der ersten Erkundung stand fest, dass das Wasser von außen in den Keller eindringt. Sofort wurde der Wasserzweckverband verständigt. Mit Hilfe einer Schmutzwasserpumpe wurde das Wasser aus dem Keller, direkt in einen naheliegenden Wassereinlauf in der Straße gepumpt.Die Feuerwehr Ittlingen informierte angrenzende Nachbarn und bat diese ihre Keller ebenfalls auf einen möglichen Wassereintritt zu kontrollieren. Dies war jedoch nicht der Fall.

Mit einem speziellen Messgerät konnte der Wasserzweckverband die Stelle des Wasserrohrbruchs lokalisieren. Die Messung ergab, dass sich der Wasserrohrbruch einige Meter straßenabwärts, inmitten der Straße befinden müsste. Die angrenzenden Anwohner wurden gebeten etwas Leitungswasser zu bevorraten, da die Wasserleitung kurz darauf abgestellt werden musste.

Das restliche noch eindringende Schmutzwasser im Keller wurde mit dem Schlamm- und Wassersauger aufgenommen. Die Reparatur mit Straßenaufbruch ist für den kommenden Tag angesetzt. Der Einsatz war nach Reinigung der eingesetzten Geräte gegen 21:30 Uhr beendet.