Ölspur durch unsachgemäßen Umgang mit Heizöl

Am Donnerstag, 11. April 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 21:21 Uhr mit dem Alarmstichwort "Ölspur" in die Hauptstraße alarmiert.

Vor einem Wohnhaus war es durch unsachgemäßen Umgang mit Heizöl zu einem größeren Austritt desselbigen gekommen. Das Öl verteilte sich auf einer Länge von etwa 5 Metern auf beiden Fahrspuren. Über die Straßenentwässerung trat auch eine unbestimmte Menge in die Kanalisation ein. An tiefster Stelle entstand zudem eine Öllache. Mehrere Fahrzeuge waren bereits durch diese gefahren und erzeugten dadurch einen dünnen Ölfilm in Fahrtrichtung Ortsmitte.

Umgehend wurde die Straße für den fließenden Verkehr gesperrt und großflächig Ölbindemittel ausgebracht. Der durch die Fahrzeuge verteilte Ölfilm wurde mit einem flüssigen Entölungsprodukt behandelt. Nachdem das zuständige Klärwerk über den Öleintritt in die Kanalisation informiert wurde, musste diese intensiv gespült werden. Zur Abschließenden Reinigung der Fahrbahn kam eine Fachfirma zum Einsatz, welche mit Spezialgerät eine Nassreinigung durchführte.

Die Polizei nahm noch vor Ort Ermittlungen auf und konnte den Verursacher feststellen.

Im Einsatz:

• Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit 2 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften