Flächenbrand

Am Samstag, den 01. Juli 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 11:50 Uhr zu einem Flächenbrand in die "Burgtorstraße" alarmiert.

Nur wenige Meter nach der Ortsbebauung brannte eine größere landwirtschaftlich genutzte Fläche. Durch anhaltenden Wind breitete sich der Brand zügig aus und drohte auf weitere Felder sowie auf Privatgrundstücke im Bereich "Burgtorstraße/Auf der Spreit" überzugreifen.

Durch den gezielten Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte die Brandausbreitung gestoppt und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurde die betroffene Fläche durch einen örtlichen Landwirt mittels Grubber umgelegt. Dieser hatte zur Verhinderung der Brandausbreitung schon zuvor rund um den Brand Schleißen gezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen war mit 4 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz. Die nach Alarm- und Ausrückeordnung mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Kirchardt musste vor Ort nicht mehr tätig werden.

Einsatzende: 13 Uhr