Menschenrettung aus erstem Obergeschoss

Uhr - Autor: von Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am 27.08.2022 um 20:05 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ittlingen und Eppingen mit dem Alarmstichwort Unterstützung Rettungsdienst in die Hauptstraße alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr nach, da eine schwer erkrankte Person mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohn- / und Geschäftshauses gerettet werden musste. Da die Feuerwehr Ittlingen sich noch vom vorhergehenden Einsatz im Gerätehaus befand, wurde eine Eintreffzeit von knapp zwei Minuten nach Alarmeingang erreicht.

Nach der Lageerkundung wurde alles für die Rettung via Drehleiter vorbereitet: die Besitzer mehrerer ordnungsgemäß geparkter PKW mussten ausfindig gemacht und gebeten werden, ihre Fahrzeuge umzuparken. Außerdem wurde die Hauptstraße im gesamten Bereich Ortsmitte für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Nach dem Eintreffen und in Stellung bringen der Drehleiter aus Eppingen wurde deren Rettungskorb mit einer sogenannten Schleifkorbtrage ausgerüstet. Nachdem der Rettungskorb an ein Fenster der Wohnung gefahren wurde, lagerte man mit vereinten Kräften die erkrankte Person schonend auf die Drehleiter um und übergab diese an den Rettungsdienst.

Einsatzende: 21 Uhr

Im Einsatz: