Silobrand

Am 2. Januar 2022 gegen 10:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen zur Ablösung und Unterstützung der Kirchardter Kameradinnen und Kameraden alarmiert. Diese waren bereits in der Nacht zu einem Brand auf einem Industriegelände in die Industriestraße ausgerückt.

Dort brannte ein mit etwa 600 Kubikmetern Holzspänen gefülltes Silo im Außenbereich eines Unternehmens. Nachdem die Feuerwehr Kirchardt bereits am Nachmittag vor Silvester mit umfangreichen Löschmaßnahmen den Brand unter Kontrolle gebracht hatte, brach in der Nacht auf Sonntag dann erneut ein Feuer in dem Silo aus. Während der Löscharbeiten bildeten sich zum Teil bis zu 20 Meter hohen Flammen, woraufhin die Feuerwehr Bad Rappenau zur Unterstützung nachalarmiert wurde.

Die Löscharbeiten gestalteten sich als äußerst schwierig und zeitaufwendig, da sich die Glutnester innerhalb des Silos nicht mit Wasser nachhaltig löschen ließen. Eine Entnahme des Materials aus dem Silo war ebenfalls nicht durchführbar. Am Morgen entschied die Einsatzleitung daher den Einsatz von Stickstoff als geeignetes Löschmittel um die Glutnester im Silo durch Sauerstoffentzug zu ersticken.

Die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen bereitete das Silo für das Fluten mit Stickstoff vor. Hierfür wurden alle Öffnungen des Silos, wie Türen und Rohrleitungen, annähernd Luftdicht mit verschiedenen Füllmaterialien und Bauschaum verschlossen. Um an die verschiedenen Öffnung zu gelangen wurden mehrer tragbare Leitern und die Drehleiter der Feuerwehr Bad Rappenau eingesetzt. Nach Abschluss dieser umfangreichen Maßnahmen wurde das zwischenzeitlich mit einem Tanklastzug aus Raststatt eingetroffene Gas mit Feuerwehrschläuchen in das Silo geleitet. Die Gaseinleitung sollte mindestens 24 Stunden andauern.

Die Feuerwehr Ittlingen konnte gegen 17 Uhr aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden. Der Einsatz war, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, um 18 Uhr beendet.

Einsatzdauer: 7,5 Stunden

Eingesetzte Kräfte: