Erneut Unwettereinsatz nach Starkregen

Am 25.06.2021 um 06.47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen per Funkmeldeempfänger in die Hilsbacher Straße alarmiert. Nach einem Starkregen war die Fahrbahn an derselben Stelle wie schon zwei Tage zuvor mit Schlamm überflutet.

Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs (TLF 16/25) wurde der Schlamm mit Schaufeln entfernt und die Straße mit Wasser gereinigt, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Ein örtlicher Landwirt unterstützte die Reinigungsarbeiten mit seinem Teleskoplader. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein örtliches Garten- und Landschaftsbauunternehmen damit beauftragt, den mit Schlamm vollgelaufenen Straßengraben mittels Bagger auszuheben, um einer erneuten Schlammaustragung auf die Fahrbahn vorzubeugen.

Zeitgleich führte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8/6) eine Fahrbahnreinigung auf der Kreisstraße zwischen Ittlingen und Hilsbach (K2147) durch. Auch hier wurde durch angespülten Schlamm die Verkehrssicherheit gefährdet.

Im Einsatz waren das TLF 16/25 , das LF 8/6 sowie der MTW mit insgesamt 20 Einsatzkräften. Nach dem Reinigen des verschmutzten Materials und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 9:15 Uhr beendet werden.

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Eingesetzte Kräfte: