Ölspur Katzenrain

Am Freitag, 11.10.2019 um 19:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit dem Alarmstichwort „Ölspur“ in die Straße „Katzenrain“ alarmiert.

Da an diesem Abend eine reguläre Feuerwehrübung stattfand, hielten sich zum Alarmzeitpunkt bereits zahlreiche Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus auf. Somit konnte das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) nur kurz nach der Alarmierung mit sechs Einsatzkräften ausrücken. Die restlichen Einsatzkräfte verblieben im Gerätehaus in Bereitschaft.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine Ölspur beginnend im Kreuzungsbereich „Sägmühlstraße/Hauptstraße“ entdeckt werden. Diese zog sich auf etwa 600 Meter Länge bis zu einer Baustelle im „Katzenrain“ hin. Dort wurde festgestellt dass ein Privat-PKW, aufgrund eines technischen Defekts, das Öl verloren hatte. Vor Ort wurde das auslaufende Öl aufgefangen und die sich unter dem PKW befindliche Öl-Lache mit Bindemittel aufgenommen. Zur Nassreinigung der Fahrbahn wurde von der Feuerwehr eine Fachfirma beauftragt.

Der Einsatz konnte um 21:00 Uhr beendet werden.