Gebäudebrand in Kirchardt

Am Dienstag, 21. Mai 2019 um 10:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr  Ittlingen zu einem Gebäudebrand nach Kirchardt in die Vorstadtstraße alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen brannten zwei vor einem Gebäude geparkte PKW. Das Feuer hatte bereits auf einen als Garage genutzten Gebäudeteil übergegriffen und drohte sich rasant auf das restliche Gebäude und auch auf ein direkt angebautes Nachbargebäude auszubreiten.

Die FF Kirchardt bekämpfte bereits mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz das Feuer im Innen- und Außenangriff. Umgehend ging auch der Angriffstrupp des Ittlinger Tanklöschfahrzeugs (TLF) zur Unterstützung der Kirchardter Kameraden mit einem C-Rohr ins Brandobjekt vor. Parallel hierzu wurde von der Besatzung des TLF die Löschwasserversorgung aus dem örtlichen Hydranten-Netz aufgebaut.

Von der FF Bad Rappenau und dem Ittlinger Löschgruppenfahrzeug  wurden mehrere Reservetrupps unter schwerem Atemschutz bereitgestellt, welche aber nicht mehr zum Einsatz kommen mussten.

Durch das rasche eingreifen der Kirchardter Wehr und die gute Zusammen-arbeit der am Einsatz beteiligten Feuerwehren konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert und ein zügiger Löscherfolg erreicht werden.

Die Feuerwehr Ittlingen konnte nach etwa einer Stunde aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Anmerkung: Vermutlich wurde der Brand durch vorsätzliche Brandstiftung ausgelöst. Noch am Abend konnte durch die Polizei ein dringend Tatverdächtiger festgenommen werden.