Heckenbrand an Silvester

Uhr - Autor: Florian Hernik, Feuerwehr Ittlingen

Das neue Jahr war nur wenige Minuten alt, da wurde die Feuerwehr Ittlingen um 00:14 Uhr mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ in die Straße "Auf die Spreit" alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war ein Feuerschein sichtbar. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich schnell, dass es sich nicht um einen Wohnungsbrand, sondern um einen Heckenbrand in voller Ausdehnung handelte. Dieser wurde möglicherweise durch einen Feuerwerkskörper verursacht.

Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges wurde ein an der Hecke geparktes Auto, unter Vornahme eines C-Rohres, mit einer Riegelstellung geschützt. Die Kameraden des Löschgruppenfahrzeuges führten derweil die Brandbekämpfung durch, das Feuer konnte rasch abgelöscht werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurde das Unterholz mit einem Dunghacken auseinander gezogen und abgelöscht.

Während der Löscharbeiten erlitt ein Passant einen Kreislaufkollaps. Zwei Kameraden übernahmen die Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz war gegen 01:00 Uhr beendet. Die Feuerwehr Ittlingen war mit drei Fahrzeugen und 17 Frauen und Männern im Einsatz.

Fahrzeuge im Einsatz:

Ittlingen