Öl auf Elsenz

Uhr - Autor: Florian Hernik, Feuerwehr Ittlingen

Am Sonntag, den 17. Juli um 11 Uhr kontaktierte die Integrierte Leitstelle in Heilbronn telefonisch den Kommandant der Feuerwehr Ittlingen. Aufmerksame Anwohner hatten Heizölgeruch in der Elsenz gemeldet. Noch während des Telefongespräches, ließ der Kommandant die Führungskräfte alarmieren. Als diese kurz danach im Gerätehaus erschienen, wurde die gemeldete Stelle am Flusslauf erkundet. Auf der Wasseroberfläche sah man in unregelmäßigen Abständen kleinere Ölteppiche schwimmen. In Anbetracht dieser Situation erfolgte eine Alarmierung der gesamten Wehr.

Die Besatzung des LF8 errichtete daraufhin im Bereich der Jugendherberge „Friedensherrberge“ eine Ölsperre, um das auf dem Wasser treibende Öl aufnehmen zu können. Die Besatzung des LF8/6 erkundete den Uferbereich mit dem Ziel den Ursprung der Verunreinigung zu lokalisieren. Mehrere Trupps liefen hierzu, vom Gewann Gänsegarten an, flussabwärts. Zur Unterstützung der Kameraden waren zwei Streifen des Polizeireviers Eppingen vor Ort.

Auf Höhe eines Ittlinger Speditionsunternehmens wurde dann an einem abgestellten Tankwagen eine Leckage entdeckt, aus welchem Heizöl austrat. Dieses versickerte im Erdreich und floss in das Gewässer. In Rücksprache mit der Polizei wurde der Speditionsinhaber verständigt. Unterdessen wurde das auslaufende Öl mit Eimern aufgefangen. Nach Eintreffen des Eigentümers pumpte dieser den Restinhalt des Tankwagens in einen Tanklaster. Anschließend wurde der Anhänger auf einer betonierten Fläche mit Ölabscheider abgestellt. Aufgrund der großen Menge an Heizöl, das im Erdreich versickert war, musste dieses durch einen Bagger abgetragen werden. Einsatzende war für die Feuerwehr um etwa 15Uhr. Die Polizei blieb vor Ort um die Aushubarbeiten zu überwachen.

Am Abend wurde die Ölsperre nochmals kontrolliert. Das Ölbindemittel mit darin gebundenem Öl wurde abgeschöpft und frisches Ölbindemittel aufgebracht. Die Sperre konnte am darauf folgenden Tag abgebaut werden.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen