Brand Industriegebäude, Kirchardt

Uhr - Autor: Bernd Friedrich, Feuerwehr Ittlingen

Am 09.02.2016 um 16.34 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Brand Industriegebäude Industriestraße“ zur Unterstützung der Nachbarwehr nach Kirchardt alarmiert.

Dort hat sich auf Grund eines Defekts an einem Schmelzofen eine größere Menge Metallschmelze mit ca. 1200°C in das Gebäude ergossen.

Da hierbei auch eine Wasserleitung beschädigt wurde und Wasser in die Auffangwanne unter dem Schmelzofen lief, konnte eine Explosion durch die Aufspaltung des Wassers in Sauerstoff und Wasserstoff nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund waren mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis im Einsatz.

Unsere Aufgabe bestand darin, mit einem Atemschutztrupp des TLF 16/25 die kirchardter Wehr beim Absaugen des Wassers aus dem Keller zu unterstützen. Sie wurden durch einen weiteren Trupp von uns, dem Rettungstrupp, abgesichert. Danach musste abgewartet werden, bis sich die Metallschmelze abgekühlt hat.

Das LF 8/6 baute zum Brandschutz eine Wasserversorgung aus einer Zisterne auf, die jedoch nicht benötigt wurde.

Der Einsatz war für uns um 18:30 Uhr beendet.