Truppführerlehrgang

- Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Von 26. September bis 12. Oktober 2022 fand bei Feuerwehr Kirchardt ein Truppführerlehrgang statt. An diesem nahmen insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Ittlingen, Kirchardt und Eppingen teil. In insgesamt 35 Ausbildungsstunden erlernten sie alle Fertigkeiten, welche für das Führen eines Trupps in einer Freiwilligen Feuerwehr notwendig sind.

Der Truppführerlehrgang ist Teil der Feuerwehr-Ausbildung und wird nach Abschluss der  Grundausbildung absolviert. Im Truppführerlehrgang lernen die Teilnehmer, wie sie einen Trupp führen und selbstständig richtig handeln. Erst im Anschluss an diesen Lehrgang werden sie innerhalb einer Gruppe oder Staffel als Führer eines Trupps eingesetzt. Der Truppführerlehrgang ist außerdem Voraussetzung für die Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule. Der Lehrgang beinhaltet einen theoretischen sowie einen praktischen Teil und schließt mit einer Abschlussprüfung ab.

Lehrgangsinhalte

• Brandsicherheitswachdienst (Gefahrenschwerpunkte, Aufgaben innerhalb des Brandsicherheitswachdiensts,
    Technische und organisatorische Maßnahmen des Vorbeugenden Brandschutzes)
  • Brennen & Löschen (Löschmittel, Löscheffekte, Zuordnung zwischen Löschmittel und Brandklassen)
  • Fahrzeugkunde (Löschfahrzeuge, Drehleiter, Rüst- u. Gerätewagen, Schlauchwagen, sonstige im Landkreis vorhandene Fahrzeuge)
  • Löscheinsatz (Vorgehen bei verschiedenen Brandobjekten und Wasserförderung, Lagemeldungen, Schutzausrüstung)
  • Rechtliche Grundlagen (Begriff der Feuerwehr, Kann- und Pflichtaufgaben der Feuerwehr, Ausbildungsgänge)
  • Technische Hilfeleistung (Schutzausrüstung, Geräte zum Aufnehmen und Umfüllen von Mineralölen, Vorgehen bei verschiedenen technischen Hilfeleistungseinsätzen)
  • Verhalten bei Gefahr (Gefahren durch Atemgifte, durch Angstreaktion & Brandausbreitung, Kennzeichnungen von ABC-Gefahrstoffen, Gefahren durch atomare Strahlung, durch Brandausbreitung und durch umweltgefährdende Stoffe, Gefahren durch chemische Stoffe, durch Erkrankung/Verletzung und durch Explosionen, Gefahren durch Elektrizität sowie durch Einsturz und Absturz)

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen und das Ausbilderteam gratulieren allen Lehrgangsteilnehmern zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Ausbilderteam: Markus Bucher (Lehrgangsleiter), Johannes Eroglu (Hilfsausbilder), Florian Heck (Hilfsausbilder), Florian Hernik (Ausbilder), Jonas Krajewski (Ausbilder), Jürgen Seel (Ausbilder), Maximilian Keller (Hilfsausbilder), Jonas Ebert (Hilfsausbilder)