Hauptversammlung 2019

- Autor: Bernd Friedrich, Feuerwehr Ittlingen

Pünktlich um 20:00 Uhr startete Kommandant Florian Hernik mit der Begrüßung die Generalversammlung. Er begrüßte die Kameradinnen und Kameraden, Herrn Bürgermeister Kai Kohlenberger, den Gemeinderat, Kommandant Markus Bucher von der Feuerwehr Kirchardt und den neuen Stadtkommandanten der Feuerwehr Eppingen, Thomas Blösch. Ebenso begrüßte er die Presse: Von der Rhein-Neckar-Zeitung Herrn Brötzmann und von der Heilbronner Stimme Frau Theuer.

Nach der Begrüßung folgte die Totenehrung in Gedenken aller verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Der Schriftführer Bernd Friedrich ließ in seinem Bericht das Jahr 2018 anhand einer Power-Point-Präsentation Revue passieren. Zum Schluss bedankte er sich für 25 Jahre zuhören. Auch beim Nachwuchs gab es Interessantes zu berichten. Die Berichte wurden, ebenfalls anschaulich mit Bildern untermalt, vorgetragen von Deborah Schechter für die Jugendfeuerwehr und Verena Holzwarth für die Feuerkäfer. Der Kassier Alexander Fink konnte Dank des durchgeführten Leistungsabzeichens und der Spendensammlung für das 150-jährige Jubiläum über gut gefüllte Kassen berichten. Er bedankte sich für 10 Jahre Unterstützung der Rathausmitarbeiter stellvertretend und insbesondere bei Veronika Starzl. Kassenprüfer Markus Uhler bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, die eine Prüfung leicht macht und beantragte die Entlastung des Kassiers.

Kommandant Florian Hernik ging in seinem Bericht etwas näher auf die 27 Einsätze im vergangenen Jahr ein, bei denen ca. 800 Stunden geleistet wurden. Insgesamt wurden fast 7000 Stunden abgeleistet, die Festvorbereitung nicht mitgerechnet, sonst läge der Aufwand bei weit über 10000 Stunden. Bei der Ausrüstung wurden mittlerweile alle Helme erneuert und ein Elektrodrücklüfter angeschafft. Als nächstes ist die Beschaffung eines Gasmessgerätes geplant, sowie die notwendig gewordene Erneuerung der Funktionswesten und der Einsatzkleidung. Natürlich nehmen Kameradinnen und Kameraden wieder an Weiterbildungen teil, u.a. im Brandcontainer der EnBW, der der Feuerwehr Kirchardt für zwei Wochen zur Verfügung gestellt wird.

Bürgermeister Kai Kohlenberger zeigte sich bei seinen Grußworten erfreut, dass so viele Kameradinnen und Kameraden anwesend waren. Wäre die Beteiligung der Mitglieder bei einer Hauptversammlung bei Vereinen prozentual ähnlich hoch, würde es hier etwas eng werden. Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr großes Engagement, das besonders zusätzlich gefordert war durch die Vorbereitung und Durchführung des 150-jährigen Jubiläums, das ein rundum gelungenes Fest war. Er bedankte sich bei Bernd Friedrich für seine 25-jährige Tätigkeit als Schriftführer, bei der er u.a. immer tolle Jahresberichte zusammenstellte. Ein viertel Jahrhundert Ehrenamt als Schriftführer ist aller Ehren wert. Ebenso bedankte er sich bei Alexander Fink für 10 Jahre als Kassier. Auch dies ist eine bemerkenswert lange Zeit. Den Berichten war zu entnehmen, wie lebendig unsere Feuerwehr ist. Die Wartelisten bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr macht Mut, dass wir auch in 10, 20, 25 Jahren keine Nachwuchssorgen haben. An der erfolgreichen Jugendarbeit sieht man, dass es sich lohnt, in sie zu investieren. Auch 2019 wird für die Feuerwehr ein besonderes Jahr. Durch den Neubau der Fahrzeughalle, der mit dem Spatenstich im Dezember begonnen wurde, und den Umbau des Gerätehauses werden die Kameradinnen und Kameraden mit Eigenleistungen gefordert. Er ist davon überzeugt, dass man durch den großen Zusammenhalt, der besteht, das gemeinsam hinbekommt. Anhand von Plänen zeigte Bürgermeister Kohlenberger auf, was in den einzelnen Bauabschnitten passiert. Zu beachten ist hierbei, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr stets gewährleistet sein muss. Zum einen stellt die sich lohnende und nachhaltige Investition eine Wertschätzung der Wehr dar, zum anderen ist sie notwendig geworden, um auch in Zukunft die Infrastruktur für eine schlagkräftige Feuerwehr bereitzustellen. Er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und wünschte allen stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen. Die Entlastung der engagierten Vorstandschaft dieser außerordentlich motivierten Wehr, die Bürgermeister Kai Kohlenberger en bloc beantragte und durchführte, wurde einstimmig angenommen.

Im Anschluss konnte er Johannes Uhler per Handschlag in den aktiven Dienst übernehmen. Es folgten die Ehrungen. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Stefan Gromm, Verena Holzwarth, Simon Schechter und Markus Uhler mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet und erhielten ein Dankeschön von der Ittlinger Feuerwehr in Form eines Gutscheins. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Joachim Ebert und Gerald Starzl mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Als Dankeschön erhielten sie von der Feuerwehr einen Geschenkkorb und von der Gemeinde einen 1-wöchigen Aufenthalt mit Partnerin im Feuerwehrheim am Titisee. Bei den anschließenden Beförderungen wurde Johannes Uhler zum Feuerwehrmann und Stefan Kompe zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau wurden Manuela Diehlmann, Sven Hockenberger, Marco Möbius, Timo Rosenauer, Deborah Schechter, Silas Schechter und Daniel Schmidt ernannt.

Bei den nun anstehenden Wahlen wurden Alexander Kern und Markus Uhler einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Nachdem Alexander Fink als Kassier nicht mehr zur Verfügung steht, schlug der Ausschuss Christof Wörner, der im vergangenen Jahr Alexander Fink bereits unterstützte, als neuen Kassier vor. Er wurde einstimmig gewählt. Bernd Friedrich stellte sich altersbedingt nicht mehr als Schriftführer zur Wahl. Der Ausschuss schlug Alexander Fink, der bei der Erstellung des Festbuches im vergangenen Jahr sein Faible fürs Schreiben entdeckte, für dieses Amt vor. Auch er wurde einstimmig gewählt. Bernd Friedrich, Marco Möbius und René Spohn wurden einstimmig in den Feuerwehrausschuss gewählt. Gerald Starzl und Dieter Uhler stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Für das viele Jahre Mitwirken im Feuerwehrausschuss erhielten sie einen Geschenkkorb, ebenso Bernd Friedrich für sein 25-jähriges Amt als Schriftführer. Friedbert Uhler erhielt für seine besondere, tatkräftige Unterstützung der letzten Jahre ebenfalls einen Geschenkkorb.

Als nächstes blickte Kommandant Florian Hernik noch einmal mit Bildern auf die drei Festtage des Jubiläums zurück. Zum Schluss informierte er über den Stand des geplanten Ausflugs. 

Bernd Friedrich
Oberbrandmeister

Bilder: