Großübung in Ittlingen

- Autor: Feuerwehr Ittlingen

Mit Blaulicht und Martinshorn wurde am Freitag, den 30. Oktober um 18 Uhr eine Großübung der Feuerwehren Ittlingen, Kirchardt und Eppingen bei der Firma Salmet in Ittlingen eingeleutet. Ebenfalls an der Übungteilgenommen haben die DRK Ortsvereine Ittlingen und Kirchardt.

Angenommen wurde ein Brand von Paletten im Außenbereich, der auf mehrere Lagerhallen der Firma übergegriffen hatte. Im Gebäudeinneren befanden sich mehrere Mitarbeiter, denen es nicht mehr gelungen war die stark verrauchte Halle zu verlassen.

Die Einsatzkräfte der zuerst eintreffenden Löschfahrzeuge aus Ittlingen und Kirchardt konzentrierten sich daher auf die Personenrettung und Brandbekämpfung innerhalb und außerhalb der Halle. Hier waren mehrere Trupps zeitgleich unter Atemschutz im Einsatz um die vermissten Personen schnellst möglich zu finden. Nach kurzer Zeit konnten die Personen gerettet und dem DRK zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Währenddessen baute die Besatzung des LF 8 aus Ittlingen eine etwa 400 Meter lange Wasserversorgung von der Hauptstraße, Kreuzung Heppich auf.

Im späteren Übungsverlauf wurde angenommen, dass die Flammen durch die Dachhaut schlugen. Umgehend wurde die Drehleiterder Feuerwehr Eppingen in Stellung gebracht, welche die Brandbekämpfung im Dachbereich übernahm. Einsatzkräfteaus Kirchardt bauten zusätzlich eineWasserversorgung aus der 500m entfernten Elsenz auf.

Die Einsatzleitung wurde im weiteren Verlauf der Übung im ELW aus Eppingen eingerichtet. Hier wurden eine Lagekarte angefertigt und einzelne Einsatzabschnitte gebildet.

Nach einer guten Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Bei der anschließenden Manöverkritik zeigten sich die Verantwortlichende von Feuerwehr, DRK und Gemeindeverwaltung mit dem Ablauf und der Zusammenarbeit zufrieden. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Vesper im Feuerwehrhaus in Ittlingen.

Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden der Feuerwehren und DRK Ortsvereinen, sowie an die Verantwortlichen der Fa. Salmet für die gute Zusammenarbeit.